sponsored by Schloemer
News 2026
Erfolgreicher Wettkampftag für den PSV Recklinghausen

 

 

 

Ein rundum erfolgreicher Wettkampftag liegt hinter den Nachwuchsjudoka des PSV Recklinghausen. In verschiedenen Altersklassen zeigten unsere Athletinnen und Athleten starke Leistungen, sammelten wertvolle Erfahrungen und sicherten sich zahlreiche Podestplätze.

U13 – Kreismeisterin Leonie

Den Auftakt machte die U13 bei der Kreis-Einzelmeisterschaft. Hier überzeugte Leonie auf ganzer Linie und sicherte sich souverän den 1. Platz. Mit diesem Erfolg darf sie sich nun Kreismeisterin nennen und hat sich gleichzeitig für die Bezirksmeisterschaft am 31.05. qualifiziert.

Ebenfalls starke Leistungen zeigten Mark, der sich mit einem tollen 3. Platz belohnte, sowie Alexander, der bei seinem allerersten Turnier direkt einen beachtlichen 5. Platz erreichte. Für beide ein gelungener Einstand auf der Wettkampfbühne.

U15 – Gold für Henri, starke Debüts

In der Altersklasse U15 knüpfte der PSV nahtlos an die guten Leistungen an. Henri  dominierte seine Gewichtsklasse und erkämpfte sich souverän den 1. Platz sowie die Goldmedaille.

Für Georgij und Carolina war es jeweils das erste offizielle Turnier. In stark besetzten und hart umkämpften Gewichtsklassen zeigten beide großen Einsatz und wurden mit jeweils Bronze belohnt – ein hervorragender Einstieg in den Wettkampfsport.

U11 – Viele Podestplätze zum Abschluss

Den Abschluss bildete die U11 – und auch hier konnten unsere Nachwuchsjudoka überzeugen. Andre sicherte sich den 1. Platz und setzte sich unter anderem im vereinsinternen Duell gegen Alperen durch, der bei seinem ersten Turnier direkt mit Bronze glänzen konnte.

Ebenfalls nicht aufzuhalten war Carl, der alle seine Kämpfe vorzeitig mit Ippon gewann und verdient ganz oben auf dem Podest stand.

Nur eine knappe Kampfrichterentscheidung trennte Paula von der Goldmedaille. Nach starken Kämpfen durfte sie sich am Ende über einen hervorragenden 2. Platz freuen.

Auch Lio und Phil zeigten großen Kampfgeist. Beide mussten sich erst im letzten Kampf geschlagen geben, bewiesen jedoch Durchhaltevermögen und wurden jeweils mit Silber belohnt.

Den Schlusspunkt setzte Simon, der das im Training Gelernte sehr gut umsetzen konnte und sich am Ende verdient die Bronzemedaille sicherte.

Fazit

Die Trainer DavidLukas und Daniel zeigten sich sehr zufrieden mit den Leistungen. Besonders die vielen gelungenen Debüts, der Einsatzwille sowie die Entwicklung der Athletinnen und Athleten standen dabei im Vordergrund.

 
Westfalen Open 2026

Am 22.03.2026 hat unsere Wettkämpferin Leonie in der U13 am Westfalen Open in Lippetal teilgenommen. Gerade frisch von der U11 in die U13 gewechselt, waren die Ansprüche hoch. Doch Leonie ließ sich nicht unterkriegen und dominierte ihre Gewichtsklasse bis 48kg. Sie gewann im Doppelten KO-System alle ihre Kämpfe und holte sich den ersten Platz. Leonie griff durchgehend stark sowie abwechslungsreich an und zeigte ein hohes Durchsetzungsvermögen. Ihre Gegnerinnen hatten schon im Stand Schwierigkeiten, doch im Boden hatte Leonie durchgehend die Oberhand, sodass alle ihre Gegnerinnen durch einen starken Haltegriff verloren haben. Trainer Lukas ist äußerst zufrieden mit der gezeigten Leistung!

 
Erfolgreiche Teilnahme am Senioren-Cup in Bochum

Gute Platzierungen für die PSV Recklinghausen
Am 7. März 2026 fand in Bochum der Senioren-Cup im Judo statt. Für die Judoabteilung der PSV Recklinghausen e.V. gingen Nils Theißen und Helge Brandt-Lichtblau an den Start.
Nils Theißen trat in der Altersklasse Ü30 in der Gewichtsklasse bis 90 kg an und erreichte den dritten Platz.
In der Altersklasse Ü50 startete Helge Brandt-Lichtblau in der Gewichtsklasse bis 80,4 kg und erzielte den ersten Platz.
Die Judoabteilung gratuliert beiden Sportlern zu ihren Ergebnissen.

 
Deutsche Einzelmeisterschaft der U18 in Leipzig

Am 28.02.2026, eine Woche nach seiner starken Qualifikation bei der WdEM in Herne hat sich unser Kämpfer Tom Schroers mit den besten Judoka der Republik bei den Deutschen Meisterschaften in Leipzig messen können.
In seinem ersten Kampf ging Tom früh in Führung und konnte diese taktisch geschickt über die Kampfzeit verteidigen.
In dem folgenden Kampf ging es gegen den späteren deutschen Meister. Hier war Tom chancenlos. Nach der Niederlage ging es für ihn in der Trostrunde weiter. Hier traf er auf einen deutlich schwereren Gegner. Im Stand konnte Tom gute Ansätze zeigen und ging verdient mit einer halben Wertung (waza-ari) in Führung. Später brachte der Kontrahent Tom jedoch zu Boden und nahm ihn in einen Haltegriff. Der Masse hatte Tom zu diesem Zeitpunkt nichts mehr entgegenzusetzen und schied mit einem 13. Platz aus dem Turnier aus.
Trainer Lennart hat Tom vor dem Turnier gut eingestellt und vorbereitet. „Einige starke Aktionen haben gezeigt, dass Tom auf einem guten Weg ist. Wir wissen woran im Training zu arbeiten ist.“

Wir gratulieren Tom zu der Leistung und vielen Dank an Lennart für die Unterstützung vor Ort.

 
Westdeutsche Einzelmeisterschaft der U15 in Dormagen

Unser Kämpfer Henri Schmidt hat am 28.02.26 alles auf der Matte gelassen.
Den ersten Kampf musste er leider abgeben, doch im zweiten Kampf zeigte er eine starke Leistung und sicherte sich den Sieg mit Yuko und Waza-ari über die Zeit. 
Im dritten Kampf ging Henri zunächst mit Yuko in Führung, bevor der Gegner später noch einmal Druck machte und den Kampf drehen konnte.

Trotzdem eine starke Leistung und viel Kampfgeist auf der Matte lobte Trainer Mika. Weiter so!

 
Starker Auftritt von Tom Schroers bei der Westdeutschen Einzelmeisterschaft U18 - 2026

Am 14.02.2026 trafen sich im Sportpark Wanne-Eickel die besten Judoka aus Nordrhein-Westfalen, um die Startplätze für die Deutsche Einzelmeisterschaft der U18 auszukämpfen. Für unseren Verein ging Tom Schroers in der Gewichtsklasse +90 kg an den Start.

Bereits eine Woche zuvor konnte sich Tom den Titel des Bezirksmeisters sichern und ging somit mit viel Selbstvertrauen in das Turnier. Von Beginn an zeigte er eine starke Leistung und gewann seine ersten beiden Kämpfe souverän und vorzeitig mit Ippon.

Im Halbfinale traf Tom auf einen sehr starken Gegner. In einem spannenden Kampf musste er sich nur knapp geschlagen geben und verpasste damit den Einzug ins Finale gegen den späteren Turniersieger.

Im anschließenden Kampf um Platz drei bewies Tom nochmals großen Kampfgeist. Mit dem klaren Ziel, sich für die Deutsche Meisterschaft am 28.02.2026 in Leipzig zu qualifizieren, setzte er seinen Kampfplan konsequent um und überzeugte mit einer starken Leistung. Am Ende durfte er sich über einen verdienten Podestplatz und die Qualifikation freuen.

Trainer Daniel Franz zeigte sich mit der Leistung seines Schützlings sehr zufrieden. Besonders lobte er, dass Tom die taktischen Vorgaben sehr gut umgesetzt und diszipliniert gekämpft habe.

Mit dieser starken Vorstellung bestätigt Tom seine positive Entwicklung. 

Nun liegt der volle Fokus auf der Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft, bei der Tom erneut sein Können unter Beweis stellen möchte.

Der Verein wünscht viel Erfolg auf der Deutschen Einzelmeisterschaft in Leipzig!

 

 
Paris - Grand-Slam 2026

Während die Judoka der U11, U15 und der U18 des JST Herten und der PSV Recklinghausen bei den Bezirkseinzelmeisterschaften in Ibbenbühren um Platzierungen und den Bezirksmeistertitel gekämpft haben, war an ersten Februarwochenende 2026 eine kleine „Delegation“ beider Vereine auf der Tribüne der Accor Arena in Paris beim Judo-Grand-Slam 2026 vertreten.
Eine tolle Stimmung in der Halle, schönes Judo und vor allem die erfolgreichen Damen des Nationalkaders machten Lust auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

 
Bezirkseinzelmeisterschaft U15 & U18 - Ibbenbühren

Am 08.02.2026 fand die Bezirkseinzelmeisterschaft (BEM) der Altersklasse U15 und U18 in Ibbenbühren statt.
Den Anfang machte die U15 mit Henri, Joe, Alexandr und Benjamin. Joe, Alex und Benjamin zeigten ein starkes Judo und viele gute Ansätze. Für eine Platzierung reichte es diesmal noch nicht.
Für Henri lief es an dem Tag deutlich besser. Er kämpfte sich bis in das Finale und gewinnt Silber mit einer starken Leistung. Herzlichen Glückwunsch.

Bei der U18 traten Niklas und Thomas in der gleichen Gewichtsklasse (-72kg) an. Während Niklas leider Verletzungsbedingt aus dem Turnier ausschied, kömpfte sich Thomas bis in das kleine Finale um Platz 3 vor. Hier unterlag er und beendete das Turnier mit einem hervorragenden 5. Platz.
Den Abschluss machte Tom in der Gewichtsklasse +90kg. Mit vier Athleten kämpfte jeder gegen jeden. Tom konnte alle seine Kämpfe souverän und vorzeitig mit Ippon für sich entscheiden. Damit ist Tom verdient Bezirksmeister der U18 seiner Gewichtsklasse und damit für die Westdeutsche Einzelmeisterschaft am 14.02.2026 in Herne qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch zu der starken Leistung.

 
Bezirkseinzelmeisterschaft der U11 in Ibbenbühren

Carl, Lio und Leonie haben sich am Samstag, 07.02.2026, mit den besten Judoka aus dem Bezirk gemessen.
Für Carl und Lio das erste Turnier auf Bezirksebene. Sie konnten beide einen Kampf für sich entscheiden und viel Erfahrungen für die kommenden Turniere mitnehmen.
Leonie hatte leider keine Gegnerin und fuhr als Bezirksmeisterin mit einer Goldmedaille nach Hause. Damit sie überhaupt kämpfen konnte, haben die beiden Trainer Jaron & Niklas, einen Freundschaftskampf organisiert, den Leonie souverän und in kurzer Kampfzeit für sich entscheiden konnte.

 
Kreiseinzelmeisterschaft der U11 & U15 in Gelsenkirchen

Für unsere jungen Judoka war die Kreiseinzelmeisterschaft am 31.01.2026 das erste Turnier des Jahres. Den Anfang machte die U15 mit:
Stefan, Theo, Henri (Silber), Nikola (Bronze), Aleksandar, Benjamin (Bronze), Joe (Bronze) und Alexandr (Bronze).
Nach der U15 ging unsere U11 weiblich mit Paula und Leonie (Gold) auf die Wettkampfmatte.
Den Abschluss des Turniertages machte die U11 männlich mit Carl (Silber) Andrè (Silber) und Lio (Bronze).
Ein tolles Turnier mit sehr guten Leistungen unserer Judoka. Die Trainer Lukas und Tom waren sehr zufrieden mit ihren Schützlingen.

 

 
Kyu-Cup 2026 in Bochum

Jaron und Niklas haben sich am 31.01.2026 bei dem bundesoffenen Kyu-Cup in Bochum auf die Wettkampfmatte begeben. Jaron konnte in seiner Gewichtsklasse alle Kämpfe souverän für sich entscheiden. 1. Platz und verdiente Goldmedaille. Niklas musste sich nur in seiner ersten Partie geschlagen geben, konnte die nächsten beiden aber entschieden und sicher für sich entscheiden. Silber und eine starke Leistung.


Der Trainer Jonas konnte sehr zufrieden sein mit den Leistungen seiner „Schützlinge“.

 

 

 
Neujahrsrandori 2026

 

Mit einer vollen Matte startete die Judoabteilung der PSV Recklinghausen am 09.01.2026 in das neue Jahr. 
Unter der Flagge des „Freien Freitags“ organisierte das Trainerteam Sira und Lennart das erste Event des Jahres. 

Die Ankündigung lockte unsere motivierten Wettkämpfer verschiedener Altersklassen, aber auch den ein oder anderen verloren geglaubten Judoka aus dem Winterschlaf auf die Matte. In vielen verschiedenen Zweikampfformen, darunter auch mal ohne Judogi, wurde im Randori gemeinsam trainiert.

Insgesamt ein voller Erfolg! Und „to be continued…“
17.04.2026 - Oster-Randori

04.09.2026 - Sommer-Randori
30.10.2026 - Herbst-Randori