sponsored by Schloemer
News 2015
Jugend erfolgreich auf KET

Am 29.11.2015 nahm die PSV Recklinghausen mit insgesamt 7 Kämpferinnen und Kämpfern der Altersklasse U9 und U12 am Kreisturnier in Gelsenkirchen teil. Es galt, die guten Trainingseindrücke auch unter Wettkampfbedingungen zu bestätigen.

Den Anfang machte die männliche U9, in welcher Boran Sungur und Jan Teige in derselben Gewichtsklasse antraten. In einem spannenden Kampf um Platz 1 konnte sich Boran denkbar knapp mit einem Yuko durchsetzen und die Goldmedaille gewinnen. Jan konnte sich dennoch über einen verdienten 2. Platz freuen.

Als einziges Mädchen der PSV trat Lola Moczyk in der U12 an. In einer ausgeglichenen Gruppe, in der sich alle Teilnehmer gegenseitig schlugen, erkämpfte Lola sich durch einen starken 2. Kampf die verdiente Silbermedaille.

In ihrem ersten Jahr in der U12 standen für unseren Verein Armin Memic und Julian Schabert auf der Matte. Beide mussten jedoch ihrer mangelnden Erfahrung und starken Gegnern Tribut zollen, sodass es für beide nur zum dritten Platz reichte. Beide ließen jedoch immer mal wieder ihr Talent durchblitzen, sodass man auf die nächsten Jahre gespannt sein darf.

Als alte Hasen in ihrem jeweils letzten Jahr der U12 wollten sich Robin Maissner und Louis Johannpeter noch einmal in die Medaillenränge vorkämpfen. Nach zwei überlegenen Siegen fehlte Robin im hart umkämpften Kampf um Platz 1 das nötige Kampfrichterglück, sodass er sich mit dem 2. Platz begnügen musste. Louis Johannpeter bestätigte seine guten Trainingseindrücke und sicherte sich mit einer überlegenen Vorstellung die Goldmedaille.

 
Wettkampflehrgang bei Judostar Andreas Tölzer

Am Samstag Abend des 21.11.2015 besuchten einige Wettkämpfer der PSV Recklinghausen und des JST Herten gemeinsam einen Wettkampflehrgang um ein paar neue Technikeindrücke zu bekommen. Referent war kein geringerer als Andreas Tölzer, der unter anderem die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen 2012 in London gewann. Andreas Tölzer bot einen großen Einblick in seine Trickkiste. Er erklärte seine Spezialtechniken im Stand und im Boden. So hatten alle die Möglichkeit die Techniken des Europameisters (2006 in Tampere +100kg) auszuprobieren und auch einmal den Partner mithilfe des berühmten “Tölzer-Umdrehers” umzudrehen. Insgesamt war die Atmosphäre sehr angenehm und Andreas Tölzer sehr sympathisch und hilfsbereit. Im Anschluss gab es natürlich ausreichend Zeit für Fotos und Autogramme. Alle Wettkämpfer waren begeistert und sehen die Lehrgangsteilnahme als eine große Bereicherung an. In Zukunft gilt es nun die neuen Techniken im Training zu wiederholen und das neu erlangte Wissen in den gesamten Verein zu tragen!

                    Andreas Tölzer (hintere Reihe 4. von links) und die Wettkämpfer

 

 
Bezirksmeistertitel für KG Herten/Recklinghausen

 Am Sonntag, dem 25.10.2015 fand in Münster die Bezirksvereinsmannschaftsmeisterschaft der U12 statt.

Zusammen mit dem JST Herten stellten die Judoka der PSV Recklinghausen eine Mannschaft. Für die Kampfgemeinschaft gingen Armin Memic, Julian Schay, Jens Gehlen, Alois Zoumba, Julian Schabert, Magnus Koziollek, Louis Johannpeter und Robin Maissner auf die Matte.
Leider konnten zwei der acht Gewichtsklassen nicht besetzt werden, wodurch das Team mit einem Handicap in den Wettkampf startete. Dennoch gewannen die jungen Judoka aus Herten und Recklinghausen souverän ihre drei Vorrundenkämpfe und zogen so in die Finalrunde ein.

Im Halbfinale trafen sie auf den starken Konkurrenten aus Bottrop. Jens Gehlen sicherte nach einem harten Kampf den ersten Punkt für die Kampfgemeinschaft. Nachdem die nächsten zwei Punkte kampflos an Bottrop gingen glich Louis Johannpeter wieder aus. Auch die sehr knappen Niederlagen von Julian Schay und Robin Maissner konnten von Alois Zoumba und Magnus Koziollek revidiert werden. Der Kampf endete somit, knapp aber verdient, 4:4 mit der Unterbewertung 40:35 für Herten/Recklinghausen.
Der JC Greven wartete nun im Finale. Mit einer Niederlage von Jens Gehlen und zwei kampflosen abgegebenen Punkten startete das Finale denkbar schlecht für die Kampfgemeinschaft. Louis Johannpeter und Julian Schay ließen sich davon aber nicht entmutigen und gewannen ihre Kämpfe und schafften so wieder den Anschluss. Nach der Niederlage von Alois Zoumba konnten Robin Maissner und Magnus Koziollek ausgleichen. Da es nun 4:4 stand und auch durch die Unterbewertung kein Sieger ermittelt werden konnte, wurden drei Begegnungen ausgelost, die ein weiteres mal bestritten werden mussten. In dem ersten Kampf der Verlängerung ging Jens Gehlen für Herten/Recklinghausen an den Start und gewann diesen nach wenigen Sekunden. Die Freunde über den Sieg hielt jedoch nicht lange. Durch ein Missverständnis wurde der falsche Judoka auf die Matte geschickt, wodurch der Punkt an Greven ging. Alois Zoumba konnte diesen Fehler aber in einem sehr guten Kampf wieder ausgleichen. Mit dem Sieg von Robin Maissner stand der Bezirksvereinsmannschaftsmeister der U12 fest.

Die Trainer Julius Feldmann und Christoph Linde waren von ihren Schützlingen positiv überrascht und freuen sich schon auf die nächsten Turniere mit dieser tollen Mannschaft.

 

 
Meister der Verbandsliga 2015

Das Judo-Sport-Team-Herten ist am 13.09.2015 Meister der männlichen Verbandsliga 2015 geworden. Viele Judokas der PSV Recklinghausen kämpfen aufgrund eienr guten Kooperation der beiden Vereine in dieser Mannschaft. Top Motivation und eine geschlossene Mannschaftsleistung führten zu einem 5:2-Sieg gegen das Judo-Team Ostwestfalen und einem 6:1-Sieg gegen den TV Paderborn!

Mannschaftsfoto

 
Fitnesszirkel am Sonntag

Heute (Sonntag 16.08.2015) gab es in der Klaus-Bechtel-Halle in Kooperation mit dem JST Herten zum ersten Mal von 14 bis 16 Uhr die Möglichkeit an einem Fitnesszirkel teilzunehmen. Zukünftlich soll dieses Angebot zusätzlich zum wöchentlichen Judotraining etabliert werden. Nahezu alle Übungen werden mit dem eigenen Körpergewicht durchgeführt und durch verschiedene Aufbauten auf die individuellen Möglichkeiten angepasst – jeder ist willkommen. Wir freuen uns auf Euch!

Ein großes Dankeschön an Christoph Linde an die Ausarbeitung für dieses Training. Der nächste Termin wird rechtzeitig auf der Homepage im Kalender bekannt gegeben.

 
Packt die Badehose ein

Dies war das Motto am vergangen in Samstag am 15.08.2015 für 32 Judoka der PSV Recklinghausen und des JST Herten. Neben Trainern und aktiven Kämpfer/innen war auch der jüngste Nachwuchs mit an Bord der Kanus für 3 bis 5 Personen. Ca. 2 Stunden brauchten die 9 Boote, um von Dorsten die Lippe abwärts zum Ausstiegspunkt zu kommen. Dabei blieb trotz des guten Wetters kaum eine Badehose trocken. Der erlebnisreiche Tag wurde mit einem gemeinsamen abendlichem Grillen bei Trainer Urgestein Egon Bergmann abgerundet.

 
Recklinghäuser Judokas beim Bambiniturnier 2015 erfolgreich

Auch im Jahr 2015 veranstaltete unser Partnerverein, das Judo-Sport-Team Herten, wieder ein Sommerfest in dessen Rahmen ein Bambiniturnier stattfand.

Sinn des Bambiniturniers ist es, unerfahrene Judoka spielerisch an den Wettkampf heranzuführen. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen werden den Kindern die wichtigsten Regeln erklärt und auch für die Eltern wird der klassische Judo-Wettkampf nachvollziehbar. Nach dem Wiegen der Kinder wurden gewichtsnahe Gruppen erstellt, so das jedes Kind in seiner Gruppe auf fair verteilte Gegner traf. Wie auch in den letzten Jahren waren die Betreuer der PSV Recklinghausen sehr zufrieden mit der Leistung der Kinder. Es ist in allen Fällen gelungen erste erlernte Griffe in der Praxis anzuwenden. Nach den Kämpfen konnten sich alle Kinder mit einer leckeren Bratwurst vom Grill stärken bevor es dann zur Siegerehrung ging.

 

 

Hier die Ergebnisse aus Recklinghäuser Sicht:

  • Platz 3: Jonas Uhlenbrock, Rick Urban, Tarik Sidibe-Amadou, Lars Linnemann
  • Platz 2: Melike Gümüs, Malte Lichtblau, Julius Lensmann, Armin Memic, Mark Balsliemke, Boran Sungur
  • Platz 1: Lola Moczyk, Niklas Lichtblau, Marc Aschenbrenner, Taner Sidibe-Amadou, Collin Hallmann, Jac Urban,                               Marcel Lukoschek

 

 
Silber für Helena Sträter in der Schweiz

Beim 27. internationalen Gallusturnier konnte die Judoka für die PSV Recklinghausen eine Medaille erkämpfen.

In St. Gallen trafen sich Ende April vornehmlich Judoka aus der Schweiz, Frankreich, Italien und Deutschland. Bei den Damen ging Helena Sträter in der Kategorie +63 Kg an den Start. Den Auftaktkampf gegen Fränzi Brand gewann sie vorzeitig mit Ko-soto-gake. Dieser gute Start in das Turnier gab ihr Selbstvertrauen für die nächste schwere Aufgabe gegen Lokalmatadorin Iris Federer. „Ich wusste, dass es ein harter Kampf wird, bei dem ich die Nerven behalten muss.“, sagte Helena Sträter und so gestaltet sich der Kampfverlauf. Während der regulären Kampfzeit gelang es keiner Athletin eine entscheidende Wertung für sich zu erringen, so dass der Kampf im Golden-Score entschieden wurde. „Iris hatte starke Unterstützung durch die Zuschauer, doch ich war am Ende fitter und wacher.“, so Helena Sträter, die das Halbfinale erneut mit einem Ippon durch Ko-soto-gake für sich entschied. Das Finale gegen Martina Fritsch, die in Osnabrück lebt und trainiert, wurde zu einer offenen Partie. Beide Kämpferinnen zeigten offensives Judo und wechselten sich in der Führung ab, doch am Ende hatte Fritsch die Nase vorn. Helena Sträter resümierte das Wochenende in der Schweiz als gelungenen Saisonauftakt, der Lust auf mehr Judo macht.

 
Zwei Medaillen bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft in Rostock

Bei diesjährigen DHM wurde die PSV Recklinghausen durch Helena Sträter vertreten. Sie gewann im Einzel Bronze und belegte mit dem Frauenteam der Universität Duisburg-Essen den ersten Platz.

Die nationalen Kämpfe der Studierenden begannen am Samstag, den 06.06.2015 mit den Einzelwettbewerben. In der Gewichtsklasse -78 kg startete Helena Sträter am späten Nachmittag mit einem Freilos in das Turnier. Durch das lange Warten war ihr Turniereinstieg verhalten, so dass das Halbfinale gegen Lea Folkerts verloren ging. Im Kampf um Platz drei konnte sie sich jedoch vorzeitig gegen Jenny Simon aus Hamburg durchsetzen und sich so die Medaille sichern.

Am folgenden Sonntag wurden die Teamwettkämpfe ausgetragen, bei denen Helena Sträter alle Kämpfe +70 kg bestritt. Direkt zu Beginn kam es zu einer spannenden Begegnung gegen die WG Aachen. Viele Athletinnen kannten sich durch gemeinsames Training oder Ligakämpfe und schließlich entschied lediglich die bessere Unterbewertung für Duisburg-Essen den Kampf. Das Halbfinale gegen die Universität Bonn war ebenfalls ein knappes Ergebnis (3:2), doch wurde u.a. durch einen Ippon-Sieg von Helena für Duisburg-Essen entschieden. Im Finale konnte die Judoka von der PSV Recklinghausen ebenfalls punkten und so rundete der deutliche 4:1 Sieg über die WG Würzburg das erfolgreiche Wochenende in Rostock ab.
 

 
Kreiseinzelturnier in Bochum

Am 21.06.2015 fand ein Kreisturnier der U9 und U12 in Bochum statt. Sechs Kämpfer des PSV Recklinghausen standen an diesem Tag auf der Matte. Den Anfang machten  die Jungen der Altersklasse U12 mit den Judokas Lars Linnemann (-25,5 kg), Sven Arns (-31,8 kg), Marc Aschenbrenner (-23,8 kg) und Robin Maissner (-57,5 kg). Auf diesem Turnier wurden die Gewichtsklassen so aufgeteilt,  dass  jeder einen Podestplatz erzielt. So erkämpften sich Lars und Sven nach jeweils drei starken Kämpfen den 3. Platz. Ebenfalls konnte sich Marc nach zwei harten Kämpfen über den dritten Platz freuen. Robin gewann seinen ersten Kampf souverän, unterlag jedoch die beiden nachfolgenden nur knapp. So reichte es auch hier für einen guten 3. Platz.

Bei den Mädchen der U12 startete Lorena Di’Arienzo (-29,5 kg). Die junge Recklinghäuserin gewann ihre drei Kämpfe jeweils über die gesamte Kampfzeit und sicherte sich somit den ersten Platz. In der U9 ging Jan Teigel (-37,3 kg) auf die Matte. Jan hatte einen sehr guten Start und gewann ebenfalls alle seine Kämpfe und sicherte sich  so die Goldmedaille.
Im Großen und Ganzen waren die Trainer Daniel Franz und Jana Marks mit den zwei ersten – und vier dritten Plätzen sehr zufrieden.
 

 
Louis Johannpeter erkämpft sich den Bezirksmeistertitel

Am 09./10.05.2015 fand in Reken die Bezirksmeisterschaft U12 und U15 statt. Auch sechs Kämpfer der PSV Recklinghausen waren am Start. Den Anfang machte am Samstag die U12. In der Gewichtsklasse -40kg mit 14 Teilnehmern ging Alois Zoumba auf die Matte. Seinen ersten Kampf gewann er souverän mit einer starken Technik nach hinten, musste sich jedoch schon in seinem nächsten Kampf ganz knapp geschlagen geben. Tapfer kämpfte sich Alois anschließend durch die Trostrunde bis zum Kampf um Platz drei. Hier wurde er unglücklich ausgekontert, konnte sich aber über den 5. Platz freuen.

Robin Maissner startete in der Gewichtklasse +50kg. Mit einer guten Hüfttechnik gewann er seinen ersten Kampf. In den nächsten beiden Kämpfen musste er sich jedoch geschlagen geben und erreichte so ebenfalls den 5.Platz. Louis Johannpeter überzeugte in der Gewichtsklasse -46kg. Seinen ersten Kampf konnte er mit einem schnellen Hüftwurf und anschließendem Haltegriff nach wenigen Sekunden für sich entscheiden. Auch seinen zweiten Kampf dominierte er und beendete diesen mit einem sehr schönen O-goshi. Damit sicherte er sich den 1. Platz und ist somit Bezirksmeister 2015.

Bei den Mädchen ging Lorena Di’Arienzo für die PSV in der Gewichtsklasse -30kg auf die Matte. Genau wie ihre Vereinskameraden gewann sie ihren ersten Kampf mit einem Hüftwurf. Im zweiten Kampf musste Lorena sich der späteren Erstplatzierten geschlagen geben und stand so im kleinen Finale. Hier bekam sie ihre Gegnerin in einen Haltegriff und lies sie nicht mehr entkommen. Damit konnte  die junge Recklinghäuserin den 3.Platz feiern.

Henrik Kühler und Gennaro Di’Arienzo waren am Sonntag in der U15 an der Reihe. Für beide war es die erste Bezirksmeisterschaft in der neuen Jugend. In der Gewichtsklasse -40kg startete Henrik Kühler. In seinem ersten Kampf musste er sich knapp geschlagen geben, gab aber nicht auf und konnte den nächsten-  wieder für sich entscheiden. Leider hatte er in der anschließenden Begegnung  das Nachsehen. Auch Gennaro Di’Arienzo in der Gewichtsklasse -46kg musste sich in seinem ersten Kampf knapp geschlagen geben. In seinem zweiten Kampf verletzte er sich an der Schulter, damit war die Meisterschaft hier für ihn beendet.

Alle sechs Recklinghäuser zeigten an diesem Wochenende sehr gut Leistungen und zeigten ihren Trainern Thomas Lau und Christoph Linde eindrucksvoll, was sie gelernt haben. 

 
Kreisprüfung: Neue Grün-, Blau- und Braungurte bei der PSV RE

Für die höheren und damit auch dunkleren Schülergrade Grün, Blau und Braun wird zu recht ein intensives Programm verlangt. Dafür bietet das Nordrhein-Westfälische Dan-Kollegium Vorbereitungslehrgänge an, die die Vorbereitung im Verein ergänzen. Nach 3 sonntäglichen Lehrgangsterminen nahmen auch Judokas der PSV Recklinhausen an der Kreisprüfung am 17.05.2015 in Herten teil. Sie stellten sich den vorgegebenen Prüfungsaufgaben aus den Bereichen Kata, Würfe, Haltegriffe, Armhebel und Würgetechniken.
Wir gratulieren allen zur bestandenen Prüfung. Die PSV Judoka mit neuer Gürtelfarbe

  • 3. Kyu (Grün): Gennaro Di’Arienzo, Henrik Kühler und Jaron Walter
  • 2. Kyu (Blau): Stefan Leushacke
  • 1. Kyu (Braun): Davyd Bakakuri, Niklas Hendelkens und Lukas Raddatz
     

 

 
Alois Zoumba ist Kreismeister U12

Am Samstag den 19.04.15 besuchte das Jugendteam der PSV Recklinghausen die Kreiseinzelmeisterschaften in Oer-Erkenschwick. Im Jahrgang U12 konnten sich alle drei Recklinghäuser Teilnehmer zu den Bezirksmeisterschaften qualifizieren. Robin Maissner erkämpfte sich Platz drei. Louis Johannpeter erreichte Platz zwei und Alois Zoumba erkämpfte sich den  Kreismeistertitel. Bei den Mädchen gelang es Lorena Di'Arienzo unter starker Konkurrenz den dritten Platz zu erreichen.

Im Jahrgang der U15 traten ebenfalls 3 Jungen der PSV an. Jonas Lichtblau erkämpfte sich mit einer guten Leistung Platz 5. Henrik Kühler konnte erneut sein Talent unter Beweis stellen und erreichte Platz drei. Motiviert durch den Erfolg seiner Schwester erreichte Gennaro Di'Arienzo ebenfalls den dritten Platz.

Die Trainer Malte Berghaus, Daniel Franz und Marlon Böhm waren mit den Leistungen aller Athleten sehr zufrieden und das Training für die Bezirksmeisterschaften in drei Wochen steht in den Startlöchern. Wie immer gilt, nach dem Turnier ist vor dem Turnier!

 
Bezirkseinzelturnier U12 / U15 Hörstel

Am 15.02.2015 fand in Hörstel wieder ein Bezirkseinzelturnier für die U12 und die U15 statt. In der U12 konnte sich Alois Zoumba in der Gewichtsklasse -37kg mit einer sehr guten Leistung den ersten Platz sichern. Auch Louis Johannpeter war an dem Tag in der Gewichtsklasse -46kg nicht zu schlagen und gewann ebenfalls Gold. Über Silber konnte sich Robin Maissner, in der Gewichtsklasse +50kg, freuen. Lorena Di’Arienzo kämpfte in der Gewichtsklasse -30kg gut, konnte sich jedoch leider keinen Platz auf dem Treppchen sichern. Auch für ihren Bruder Gennaro Di’Arienzo, der in der U15 -46kg kämpfte, reichte es trotz guter Leistung nicht für einen Platz auf dem Treppchen.
Alle fünf Kämpfer überzeugten ihren Trainer Christoph Linde von ihrem Können.
 

 
Gemischtes Kreismannschaftsturnier U12

Am 15.03.2015 fand in Datteln ein gemischtes Mannschaftsturnier der  U12 statt, bei dem auch die PSV eine Mannschaft stellte. Für Recklinghausen gingen Lorena Di’Arienzo, Sven Arns, Jan Teige, Alois Zoumba, Louis Johannpeter, Tim-Thorben Werdan und Robin Maissner auf die Matte. Leider konnten zwei der acht Gewichtsklassen nicht besetzt werden, wodurch das Team mit einem Handicap in den Wettkampf startete.

Im ersten Kampf ging es gegen die starke Kampfgemeinschaft JC Banzai/JC Bottrop 66. Nach sechs harten Kämpfen und einer fragwürdigen Kampfrichterentscheidung endete die Begegnung 3:5 für die Kampfgemeinschaft aus Gelsenkirchen und Bottrop. Von dieser Niederlage ließen sich die jungen Recklinghäuser aber nicht entmutigen und strengten sich im nächsten Kampf gegen die Kampfgemeinschaft PSV Bottrop/ Adler Bottrop noch mehr an. Der Kampf endete denkbar knapp mit einem 4:4 und wurde nur durch die Unterbewertung 31:40 gegen die Recklinghäuser entschieden.

Im letzten Kampf standen die jungen Athleten aus Recklinghausen dem Gastgeber aus  Datteln, der sein Team mit Kämpfern  vom  JC Lüdinghausen verstärkte, gegenüber. Auch in diesem Kampf steigerte sich die Leistung der Recklinghäuser noch einmal. Trotzdem reichte es auch hier wieder nur zu einem sehr knappen 4:4 mit der Unterbewertung 35:40 für die Kampfgemeinschaft.

Fazit der Trainer Gennaro Di‘Arienzo und Christoph Linde : alle sieben Kämpfer haben mit guten Leistungen von sich überzeugt,  der Teamgeist war beeindruckend. Potential ist auf jeden Fall vorhanden, sodass die  Mannschaft, wenn sie fleißig weitertrainiert, beim nächsten Mal bestimmt auf dem Treppchen steht.

 
Kreisturnier in GE: PSV Jugend trumpft auf

Am Wochenende 24./25.01.2015 startete in Gelsenkirchen das neue Wettkampfjahr mit einem Kreiseinzelturnier sehr erfolgreich für die Judoka der PSV Recklinghausen. In vier Altersgruppen gingen 16 Recklinghäuser auf die Matte. Den Anfang machte am Samstag Jan Teige in der U9. Mit einer starken Technik konnte er sich in seiner Gewichtsklasse -37,9 kg durchsetzen und erzielte den ersten Platz.

Ebenfalls am Samstag trat die U12 an. Hier zeigten alle Athleten der PSV eine beeindruckende Leistung. Am Ende konnte sich Robin Maissner (-52 kg) über den dritten Platz freuen. Lorena Di‘Arienzo (-25,5 kg) überzeugte mit einem starken Schulterwurf, und erzielte so den ersten Platz. In der Gewichtsklasse – 31 kg erkämpfte Sven Arns sich ebenfalls den ersten Platz. Eliah Golde (-31,7 kg) konnte sich mit einer Reihe von sehenswerten Würfen, wie seine Vereinskameraden, Gold sichern. Auch Alois Zoumba konnte in der Gewichtsklasse -35,7 kg von sich überzeugen und gewann den ersten Platz. Sascha Seippel (-33,8 kg) gab sich ebenfalls keine Blöße und stand so am Ende ganz oben auf dem Treppchen. Seinen Gegnern weit überlegen, gewann auch Louis Johannpeter, in der Gewichtsklasse (-44 kg), die Goldmedaille.

Am Sonntag wurde es für die U18 direkt ernst. Für sie fand die Kreiseinzelmeisterschaft statt und somit ging es um die Qualifikation zur Bezirkseinzelmeisterschaft am 07.02. in Münster. In der Gewichtsklasse -73 kg überzeugte Axel Keisel mit seinen guten Stand- und Bodentechniken und wurde so Kreismeister. Auch Benani Zoumba zeigte in der Gewichtsklasse -81 kg sein Talent und konnte sich über den zweiten Platz freuen. Davyd Bakakuri (-66 kg) musste sich zunächst in seinem ersten Kampf geschlagen geben, konnte sich aber dennoch den dritten Platz erkämpfen. Für Manuel Knappe (-55 kg) blieb nach starker Leistung nur der undankbare fünfte Platz.

Anschließend startete die U15. Für alle vier Kämpfer der PSV war dies das erste Turnier in der neuen Altersklasse. Trotz sehr guter Leistung und starken Einsatzes reichte es für Aaron Golde in der Gewichtsklasse -34 kg nur für den fünften Platz. Ebenfalls in der Gewichtsklasse -34 kg erkämpfte sich Jaron Walter den fünften Platz. Trotz guten Starts erreichte Jonas Lichtblau (-40 kg) am Ende auch nur den fünften Platz. Gennaro Di‘Arienzo ließ sich von der neuen Altersklasse nicht beeindrucken und gewann seine ersten Kämpfe souverän. Nur im Finale musste er sich seinem Gegner geschlagen geben und konnte sich so über Silber freuen.

Mit 8 mal Gold, 2 mal Silber und 2 mal Bronze war es ein sehr gelungenes Wochenende für die PSV Recklinghausen. Die Trainier Daniel Franz und Christoph Linde sind mit ihren Schützlingen überaus zufrieden und sind von dem Siegeswillen der Kinder beeindruckt.