sponsored by Schloemer
Mannschaftsmeisterschaften U17 Bezirk Münster

Knappes Aus im zweiten Kampf

Am Samstag (18.10.2008) starteten die Jungen U17 der Vereine PSV Recklinghausen und JST Herten als Kampfgemeinschaft bei den Meisterschaften der Mannschaften im Bezirk Münster in Münster-Hiltrup.

 

Der erste Gegner hieß JG Ladbergen, der späteren Turniersieger. Fabian Kusemann (-55 kg) bestritt den Auftaktkampf. Fabian lag gegen den starken Dominic Ende nach kurzer Zeit mit kleiner Wertung zurück. Allerdings schaffte er es noch auszugleichen;  letztlich musste er aber sich geschlagen gegen. Timo Schulz (+73 kg) verlor nach wenigen Sekunden durch eine Unachtsamkeit. Mario Zimmermann (-46 kg) gewann kampflos. Mirco Schlottke (-66kg) dominierte zunächst seinen Kampf gegen Kevin Gierschmann und zeigte schöne Ansätze im Boden. Allerdings lief er seinem Gegner nach 01:40 Minuten in einen Konter (Te-Guruma). Nils Theißen (-73 kg) geriet an den Kaderkämpfer Christian Hellinger. In einem spannenden Kampf rettete sich Nils aus einem Schulterwurf des Gegners auf seinen Bauch. Die Kampfrichter werteten dies fälschlicherweise als Punkt gegen Nils. Somit ging die erste Mannschaftsbegegnung mit 1:6 verloren.

In der zweiten Begegnung gegen JC Kolping Bocholt war die Mannschaft entschlossen, einen Sieg zu erringen. Fabian Kusemann (-55 kg) geriet erneut mit René Weitkamp an einen nicht zu schlagenden Gegner, dem er trotz aller Bemühungen unterlag. Timo Schulz (+73 kg) startete gegen Kevin Kirchhoff zunächst verhalten und konnte nicht den notwenigen Griff für seine Techniken durchsetzen. Allerdings gelang es ihm nach 1:49 Minuten nach guter Vorbereitung einen Fußfeger (De-Ashi-Barai) zu werfen, was ihm den nötigen Punkt bescherte. Mario Zimmermann (-46 kg) gewann erneut kampflos. Sebastian Wimmer (-66kg) führte nach einem Selbstfallwurf (Tomoe-Nage) gegen Tobias Grütter. Im Kampfverlauf geriet Sebastian in einen Würgegriff, aus dem er sich mit größter Mühe und letzter Kraft befreien konnte. Dadurch geschwächt geriet es kurz vor Kampfende in einen Haltegriff seines Gegners, aus dem er noch sich zwar noch mal kurzzeitig befreien konnte. Letztlich gab es für Sebastian aber aus dem Haltegriff kein Entkommen mehr, so dass dieser Kampf in der letzten Sekunde verloren ging. Adrian Gursch (-73 kg) dominierte gegen Sascha Groß Hardt und erzielt nach nur einer Minute mit einem Fußwurf links (Ko-Soto-Gari) seinen Siegpunkt. Die zweite Mannschaftsbegegnung endete dadurch denkbar knapp mit 3:4, was das Aus bedeutete.

Die Trainer Tobias Kauch und Malte Ringel zeigten sich dennoch im Ganzen zufrieden mit der Mannschaftsleistung und rechneten Ihren Schützlingen zu Gute, dass man gleich 2 von 7 Gewichtsklassen nicht besetzen konnte. Dadurch ging das Team immer mit einem 0:2 Rückstand in die Kämpfe.

Bilder findet Ihr links im Menü unter "Bilder"